Kindergarten Frankenstraße
  Ziele unsere Arbeit

Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr Kind gerne in den Kindergarten kommt, Spaß hat und sich bei uns wohlfühlt.

Anhand der nachfolgenden Schlagworte wollen wir Ihnen verdeutlichen, was uns wichtig ist:

- zuhören
- Vertrauen
- Respekt
- Eigenverantwortung
- Akzeptanz
- Kinder individuell sehen und förden
- Geborgenheit
- Zeit
- sich angenommen fühlen
- Sicherheit geben
- Konsequenz
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- gegenseitige Rücksichtsnahme
- Spaß und Freude
- Naturerfahrungen
- Verlässlichkeit
- Bewegungsfreiheit
- Kinder ernst nehmen
- gegenseitiges Verständnis
- Selbstständigkeit
- mitentscheiden lassen
- Selbstvertrauen fördern
- Ängste nehmen
- Bedürfnisse wahrnehmen und befriedigen

Fazit:

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass wir uns nicht als Animateure der Kinder verstehen, sondern Ihr Kind selbst als Akteur seiner eigenen Entwicklung sehen und es auf diesem Weg begleiten. Es ist uns wichtig die aktuelle Lebenssituation und den Entwicklungsstand der Kinder aufzugreifen und damit ihren individuellen Bedürf­nissen gerecht zu werden. Nicht wir formen die Kinder, sondern sie leisten die gewaltige Entwicklungsarbeit selbst. Die Entwicklung ist das Ergebnis von Neugier, spontaner Tätigkeit, Lernfreude, Selbstorganisation und Selbstgestaltung. Wir unterstützen das Kind lediglich in diesem Prozess.

Die hier aufgeführten Punkte sollen sich nicht nur auf die Kinder beziehen, sondern uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich als Eltern genauso wohl, sicher und angenommen fühlen wie dies für die Kinder zutrifft.

Heute waren schon 3 Besucher (4 Hits) hier!